Privacy Policy 2018-11-20T15:41:16+00:00

Datenschutzerklärung

Die folgende Datenschutzerklärung bietet Ihnen ein Überblick darüber, welche Daten von Ihnen bei uns gesammelt werden, in welcher Art die Daten weiterverwendet werden sowie die Art und Weise, wie Sie Informationen, über die uns zur Verfügung gestellten Daten erhalten.

Die Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Daten hat für die Sustainability Agents SUSA GmbH („SUSA“) oberste Priorität. Aus diesem Grund hält es die SUSA für unerlässlich, einen hohen Standard des Datenschutzes zu etablieren sowie diesen kontinuierlich zu verbessern. Deshalb halten wir uns bei allen Datenverarbeitungsverfahren an die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Eines unserer Hauptanliegen ist es, dass Sie entscheiden können, in welchem Umfang SUSA Ihre Daten verarbeitet und wie Sie uns Informationen zur Verfügung stellen.

1. Ansprechpartner

Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Website im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die

Sustainability Agents SUSA GmbH

Forster Str. 57

10999 Berlin

+49 30 9405 4133

contact@sus-a.com

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen oder der Nutzung unserer Website können Sie sich jederzeit auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Dieser ist unter obiger postalischen Adresse sowie unter der zuvor angegeben E-Mail-Adresse (Stichwort: „z.Hd. Datenschutzbeauftragter) erreichbar.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Um unsere Dienstleistungen erbringen zu können, ist es notwendig, die unten angegebenen personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

2.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person. Darunter fallen insbesondere alle Informationen, die einen Rückschluss auf Ihre Identität ermöglichen, wie z.B. Ihr Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse.

2.2. Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke des Besuchs unserer Website und der Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular.

2.2.1 Zugriff auf unsere Website

Bei jeder Nutzung unserer Website erheben wir die Zugriffsdaten, die Ihr Browser automatisch übermittelt, um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere:

  • IP-Adresse des anfragenden Geräts,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Adresse der aufgerufenen Website und der anfragenden Website,
  • Anfragen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem,
  • Online-Kennungen (z.B. Gerätekennungen, Session-IDs).

Die Datenverarbeitung dieser Zugriffsdaten ist erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln (z. B., wenn der Anteil mobiler Geräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbesondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anonymisierter Form. Die Logfiles werden für 7 Tage gespeichert und nach abschließender Anonymisierung archiviert.

2.2.2. Kontaktaufnahme

Wir bieten Ihnen auf unserer Website ein Kontaktformular an, über das Sie mit uns in Kontakt treten, Fragen zu unserem Vorgehen und unserer Arbeit stellen oder uns Feedback geben können. Daher bitten wir Sie, uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Gegenstand der Anfrage und die eigentliche Nachricht mitzuteilen. Durch Anklicken des Kästchens unterhalb des Nachrichtenformulars können Sie eine Kopie der Einträge an sich selbst senden. Alle Angaben im Kontaktformular sind obligatorisch, wenn Sie Ihren Namen nicht eingeben möchten, können Sie gerne einen Pseudonym verwenden. Eingaben in unserem Kontaktformular werden nicht länger als ein Jahr gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Verwendung von Cookies

Sie sind nicht verpflichtet, Cookies zu akzeptieren, um unsere Website zu besuchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bestimmte Funktionen der Website möglicherweise nicht nutzen können, wenn Sie den Empfang von SUSA-Cookies deaktivieren.

3.1. Allgemeine Informationen über Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die beim ersten Besuch von SUSA auf Ihrem Computer, Handy oder einem anderen Gerät gespeichert werden und uns helfen, Sie als Benutzer zu erkennen, wenn Sie die SUSA-Website das nächste Mal mit demselben Computer und Webbrowser besuchen. Wir verwenden Cookies, um Ihnen unsere Dienstleistungen so komfortabel, effizient und interessant wie möglich zu präsentieren und so die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

3.2. Von SUSA verwendete Cookies

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung automatisch von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Session-Cookies) und verfallen automatisch am Ende Ihrer Sitzung. Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf Ihrer Festplatte verbleiben. Bei Ihrem nächsten Besuch erkennt SUSA automatisch, dass Sie unsere Website in der Vergangenheit schon einmal besucht haben und ruft gespeicherte Informationen und bevorzugte Einstellungen ab. Diese temporären – oder permanenten – Cookies (Lebensdauer bis zu einem Jahr) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und nach Ablauf der angegebenen Zeit automatisch gelöscht. Diese Cookies dienen insbesondere dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, leistungsfähiger und sicherer zu machen. SUSA verwendet das CloudFlare-Cookie (_cfduid). Das Cookie „__cfduid“ ist ein Cookie eines Drittanbieters. Es wird vom CloudFlare-Dienst gesetzt, um einen vertrauenswürdigen Webdatenverkehr zu identifizieren. Das Cookie speichert keine personenbezogene Daten. https://support.cloudflare.com/hc/de-de/articles/200170156-Was -det-cloudFlare-cfduid-cookie-do-. Das Cookie läuft in einem Jahr ab.

3.3. Wie können Sie den Empfang von Cookies verhindern?

Sie können Ihre Browsereinstellungen ändern, um die Annahme von Cookies zu verhindern, es sei denn, Sie haben sie genehmigt. In den meisten Fällen erklärt Ihnen die Hilfefunktion in der Menüleiste Ihres Webbrowsers, wie Sie neue Cookies ablehnen und wie Sie bereits erhaltene Cookies deaktivieren können. Wir empfehlen, sich immer vollständig abzumelden, nachdem Sie einen Computer mit mehreren Benutzern verwendet haben, der so eingestellt ist, dass er Cookies akzeptiert.

4. Sicherheit

SUSA hat zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen Daten vernünftig und angemessen zu schützen. Es bestehen physische, technische und verfahrensrechtliche Schutzvorkehrungen, um unsere Datenbanken zu schützen und den Zugriff auf die Informationen auf autorisierte Personen in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie zu beschränken. Sensible Daten werden ausschließlich verschlüsselt an SUSA übermittelt (SSL/TLS-Technologie).

5. Übermittlung von Daten

Daten, die wir gesammelt haben, werden nur weitergegeben, wenn:

  • Sie haben hierzu eine ausdrückliche Einverständniserklärung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO abgegeben,
  • Eine weitere Übermittlung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO notwendig, zur Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Sie ein überwiegendes und angemessen geschütztes Interesse daran haben, die Weitergabe Ihrer Daten zu verhindern,
  • Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO weiterzugeben, oder
  • Dies rechtlich zulässig und erforderlich gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, für die Abwicklung von Verträgen mit Ihnen selbst oder für die Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen, die auf Ihren Wunsch hin, durchgeführt werden.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann über Dienstleister abgewickelt werden. Neben den in dieser Datenschutzerklärung genannten Dienstleistern können dies insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme pflegen sowie Beratungsunternehmen sein. Sollten wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese nur zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwendet werden. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und beauftragen sie. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der Betroffenen und werden von uns regelmäßig überwacht. Die Weiterleitung kann auch im Zusammenhang mit Ersuchen von Behörden, Gerichtsentscheidungen und Gerichtsverfahren erfolgen, wenn dies zur Verfolgung oder Vollstreckung erforderlich ist.

6. Ihre Rechte

Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen (Zugriffsrecht). Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen (Recht auf Berichtigung). Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen (Recht auf Löschung oder Recht auf Vergessenwerden). Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, sodass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z. B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung). Ihnen steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h., dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Um Ihre hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, können Sie sich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Dies gilt auch, sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten.

Sie haben schließlich das Recht, sich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Berlin, dem Sitz von SUSA, ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin.

7. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen gemäß Art. 7 Abs. 1 S. 3 DSGVO. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten gemäß Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Wenn Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen wollen, genügt eine Mitteilung ohne Formular an die oben genannten Kontaktdaten.

7. Änderungen der Datenschutzerklärung

Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.

Version: 1.1, Mai 2018

Privacy Policy 2018-10-16T15:26:35+00:00

Privacy Policy

The following Privacy Policy provides an overview of the kind of data being collected, the manner in which this data is being processed, and the way in which you will be obtaining information about the data provided to us.

Maintaining the privacy of your data is a top priority at Sustainability Agents SUSA GmbH (“SUSA”). This is why SUSA considers it essential to establish a high standard of data privacy and continually improve upon it. We therefore adhere to the statutory requirements of the Federal Republic of Germany and the European Union in all data processing procedures. One of our main concerns is that you should be able to determine to what extent SUSA processes your data and that you should decide in what manner you provide information to us.

1. Contact

Contact and so-called Controller for the processing of your personal data under the terms of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) when you visit this website is

Sustainability Agents SUSA GmbH

Forster Str. 57

10999 Berlin

+49 30 9405 4133

contact@sus-a.com

For all questions about matters of privacy in connection with our services or the use of our website you can also contact our Data Protection Officer at any time. They can be reached under the above postal address and under the e-mail address given above (mark your communication: “FOA Data Protection Officer”).

2. Processing of personal data

In order to render our services, it is necessary to process personal data as specified below.

2.1. Personal Data

Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person. They include particularly all information making it possible to conclude your identity, for instance your name, telephone number, address or e-mail address.

2.2. Processing of Your Personal Data

We process your data for the purpose of browsing our website and contacting us via our contact form.

2.2.1 Accessing Our Website

Every time our website is used, we collect the access data which your browser automatically transmits to make your visit to the website possible. These access data comprise in particular:

  • IP address of your device
  • Date and time of access
  • Address of the website called up and of the website enquiring
  • Information on the browser and operating system used
  • Online identifiers (e.g. device identifiers, session IDs)

The processing of these access data is necessary in order to make the visit to the website possible and to ensure the permanent functionality and security of our systems. The access data are in addition saved for the foregoing purposes in internal logfiles, in order to develop our website further with regard to the usage patterns of our visitors (e.g. if the proportion of mobile devices on which the pages are called up rises) and in order to administer our website in a general way. The legal basis is Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (b) of the GDPR.

The information saved in the logfiles allows no direct conclusion to be drawn about you as a person – in particular, we save the IP addresses only in abbreviated, anonymised form. The logfiles are saved for 7 days and archived following subsequent anonymisation.

2.2.2. Contact Form

We offer a contact form on our website that you can use to get in touch with us, to ask questions about our approach and work or to provide us with feedback. Therefore, we kindly ask you to provide us with your name, your e-mail address, the subject matter of the inquiry and the actual message. By clicking the box below the message form, you are able to send a copy of the entries to yourself. All details in the contact form are mandatory, however, if you do not wish to enter your name, please feel free to use an alias. Input in our contact form is saved for no longer than one year. The legal basis is Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (b) of the GDPR.

3. Use of Cookies

You are not required to accept cookies in order to visit our website. However, please note that you may not be able to use certain site features if you disable the receipt of SUSA cookies.

3.1. General Information about Cookies

Cookies are small text files stored on your computer, cell phone or other device the first time you visit SUSA, which then help us to recognise you as a user the next time you visit the SUSA website using the same computer and web browser. We use cookies to present our services to you in the most convenient, efficient and interesting manner and thus continually improve the quality of our service.

3.2. Cookies Used by SUSA

Most cookies used by us are automatically deleted from your hard drive once you end your browser session (hence session cookies). Session cookies automatically expire at the end of your session. In addition, we also use cookies that remain on your hard drive. Upon your next visit, SUSA automatically identifies that you have visited our website in the past and recalls stored information and preferred settings. These temporary – or permanent – cookies (lifespan of up to one year) are stored on your hard drive and are deleted automatically after the time specified. These cookies serve in particular to make our website more user-friendly, more powerful and more secure.

3.3. How Can You Prevent the Receipt of Cookies?

You can change your browser settings to prevent cookies from being accepted unless you have approved them. In most cases, the help function in the menu bar of your web browser will explain how to reject new cookies and how to disable cookies you have already received. We recommend always logging out fully after you have used a computer which has multiple users and is set up to accept cookies.

4. Security

SUSA has taken numerous security precautions to reasonably and adequately protect your personal data. Physical, technical and procedural protections are in place to secure our databases and restrict access to the information to authorised persons in compliance with this Privacy Policy. Sensitive data are sent to SUSA exclusively using encrypted transmission (SSL/TLS technology).

5. Transmission of Data

Data which we have collected are passed on only if:

  • You have given an express declaration of consent for this, pursuant to Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (a) of the GDPR,
  • Further transmission is necessary, pursuant to Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (f) of the GDPR, for bringing, exercising or defending legal claims, and no reason exists to suppose that you have a predominant and properly protected interest in preventing your data from being passed on,
  • We have a legal duty to pass on your data pursuant to Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (c) of the GDPR, or
  • This is legally permissible and requisite, pursuant to Art. 6, Paragraph 1, Clause 1, Point (b) of the GDPR, for the handling of contracts with yourself or for the execution of precontractual actions which are being carried out at your request.

A part of the data processing can be handled via service providers. Along with the service providers stated in this Privacy Policy, these may include in particular computer centres which store our website and databases, IT service providers which maintain our systems, and consultancy firms. Should we pass data on to our service providers, these data may only be used for performance of their tasks. We select and commission these service providers carefully. They are bound contractually to follow our instructions, have suitable technical and organisational measures for the protection of the rights of data subjects, and are monitored by ourselves on a regular basis.

Further transmission may also be made in connection with requests by government authorities, decisions of the courts and legal proceedings if it is necessary for prosecution or execution at law.

6. Your Privacy Rights

You have the right at any time to require us to provide information about the processing of your personal data (right of access). When providing you with this information we shall explain the data processing and supply an overview of the data relating to your person which are stored. Should data stored with us be inaccurate or no longer up-to-date, you enjoy the right to have these data corrected (right to rectification). You can also require the erasure of your data(right to erasure or right to be forgotten). Should the erasure exceptionally not be possible due to other legal regulations, the data processing will be restricted, so that in future they are only available for this statutory purpose. You can also have the processing of your data restricted, i.e. if you believe that the data which we have saved are not correct(right to restriction of processing). You also have the right of data portability, i.e. that we send you on request a digital copy of the personal data which you have provided (right to data portability).

To exercise your rights as set out here, you can communicate with the foregoing contact details at any time. This also applies should you wish to receive copies of guarantees for certification of an adequate data-protection level.

Finally, you have the right to complain to the regulatory authority to which we are subject. You can exercise this right at a regulatory authority in the member country of your place of residence, of your workplace, or of the place of alleged breach. In Berlin where SUSA is located the competent regulatory authority is: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstrasse 219, 10969 Berlin.

7. Right of Revocation and Objection

Under Article 7, para. 3 of the GDPR you have the right at any time to withdraw to us any consent which has once been given. This will have as a consequence that in future we no longer continue the data processing based on this consent. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

Insofar as we process your data on the basis of legitimate interests under Art. 6, para. 1, lit. f GDPR, you have the right under Art. 21 GDPR to object to the processing of your data and to mention grounds relating to your particular situation that in your opinion speak in favour of prevailing legitimate interests. Where personal data are processed for direct marketing purposes, you have a general right of objection which will also be implemented by us without your stating reasons.

If you wish to make use of your right to withdraw or object, a notification without set form to the contact details above will be sufficient.

7. Right of Revocation and Objection

We occasionally update this Privacy Policy, for instance when we revise our website or statutory regulations change.

Version: 1.1, May 2018