Dialogtrainings

Schlechte Beziehungen zwischen ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen beeinträchtigen nicht nur die soziale und ökologische Leistung einer Produktionsstätte, sondern kann auch erhebliche Auswirkungen auf das Endergebnis haben, indem sie den Produktionsprozess verlangsamen und die Produktqualität beeinträchtigen. Die Realität ist, dass viele Fabriken Schwierigkeiten haben, Sozialaudits zu bestehen. Das Top-Down-Monitoring hat die Arbeitsbedingungen nicht wesentlich verbessert. Soziale Audits delegieren die Verantwortung für die Implementierung von verordneten Verbesserungen an Lieferanten, ohne dafür die Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Für SUSA ist der Dialog eine wichtige Komponente, um diese Lücke zwischen Standards und Realität zu schließen. Wir haben eine Dialogmethode entwickelt –  PROSPERe2e® die eine Vielzahl von Tools aus den Bereichen Design Thinking, Coaching und Ansätzen aus dem Change Management nutzt. Die Flexibilität und Kreativität von PROSPERe2e® gewährleistet, dass es in verschiedenen kulturellen Kontexten eingesetzt werden kann. Um kulturelle Sensibilität zu gewährleisten, werden alle Trainingsaktivitäten von lokalen TrainerInnen durchgeführt, die intensiv in der PROSPERe2e® Methodik geschult wurden und von SUSA kontinuierlich gecoacht  werden.

Das Kernprinzip des Dialog-Ansatzes von SUSA ist die gemeinsame Einbeziehung von ArbeitnehmerInnen und Führungskräften in Informationsaustausch- und Entscheidungsprozesse. Wir von SUSA sind davon überzeugt, dass dies der effektivste Weg zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen ist. Indem wir die ArbeiterInnen und ManagerInnen gemeinsam in den Dialog einbeziehen, verlassen wir uns auf ihre Fachkenntnisse, um die drängendsten Probleme in der Fabrik zu identifizieren. Ihre Motivation und ihre Unterstützung tragen maßgeblich zum Erfolg bei.

Substanzielle Verbesserungen in den rund 700 Fabriken, die an unseren Dialog Programmen weltweit teilgenommen haben, zeigen die weitreichenden und tiefgreifenden Auswirkungen unseres Ansatzes. Erfolge aus langfristigen Kundenprojekten zeigen das Verbesserungspotential in zahlreichen Bereichen wie Managementpraktiken, Produktivität und Ressourceneffizienz, Fehlzeiten, Dialog- und Kommunikationswege, Arbeitsschutz, faire Löhne, Arbeitszeit und Diskriminierung. Darüber hinaus profitieren die beteiligten Marken und Lieferanten von Effizienzgewinnen, Reputation und höherer Produktqualität.

Krisenintervention

Krisen können schnell eskalieren und einem Unternehmen erheblichen finanziellen Schaden oder Reputationsschäden zufügen. Wir helfen unseren Kunden, schnell und effektiv auf Krisen zu reagieren. Wir bieten eine schnelle und präzise Analyse der Situation und entwickeln maßgeschneiderte Interventionen, sowie deren zeitnahe Umsetzung vor Ort. Durch die umfassende Erfahrung von SUSA im Bereich der Krisenintervention gelingt es uns von einer reaktiven Haltung zu einer aktiven Gestaltung zu kommen, indem wir sofort vor Ort handeln und die Stakeholder geschickt einbeziehen.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Arbeitsplatz Mediation
  • Stakeholder Management
  • Ad-hoc-Intervention

CSR Beratung

“ Es dauert 20 Jahre, um sich einen Ruf aufzubauen und 5 Minuten, um ihn zu ruinieren.” – Warren Buffet.

Sozial und ökologisch verantwortliche Geschäftspraktiken werden immer wichtiger – für die VerbraucherInnen und für das nachhaltige Wachstum eines Unternehmens. Compliance im Sozial- und Umweltbereich ist die Basis für ein stabiles und florierendes Geschäft. Eine gut durchdachte strategische Planung ist für die Entwicklung jeder Branche auf lange Sicht notwendig. SUSA hat Erfahrung in der Entwicklung von Marktstrategien, die langfristiges Wachstum fördern und Programme umsetzen, die auf internationalen Standards wie Business Social Compliance Initiative (BSCI), Internationale Organisation für Normung (ISO) usw. basieren. Unsere Lösungen berücksichtigen die Bedürfnisse von Ihren Interessengruppen. Mit unseren Risikomanagement-Systemen können Sie stressfrei Ihren Geschäften weitergehen.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Strategieberatung
  • Risikomanagement
  • Stakeholder Engagement
  • Beratung zu Sozial- und Umweltstandards an Produktionsstandorten

CSR Projekte

Wir sind der festen Überzeugung, dass es keinen allgemeingültigen Ansatz für soziale Herausforderungen in der Lieferkette gibt. Alle unsere CSR-Projekte sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Um ein ganzheitliches Projektkonzept zu entwickeln, das die Perspektiven aller wichtigen Stakeholder berücksichtigt, werden während des gesamten Entwicklungsprozesses interaktive Tools und Methoden angewendet. Unsere Lösungen reichen von innerbetrieblichen Kinderbetreuungseinrichtungen über Verbesserungen der Gesundheitsinfrastruktur für ArbeitnehmerInnen bis hin zu maßgeschneiderten CSR Workshops für RegierungsvertreterInnen.

Ein gut konzipiertes CSR-Projekt ist nur dann wirkungsvoll, wenn es sorgfältig und mit Expertise umgesetzt und verwaltet wird. SUSA hat erfolgreich Projekte in zahlreichen Ländern und unter extremen Bedingungen durchgeführt.

Das Projektteam wird nach Senioritätsgrad, Ausbildungs- und beruflichem Hintergrund zusammengestellt. Dabei fördert Diversität unseren holistischen und kreativen Ansatz. Zusammen mit der Anwendung verschiedener Methoden und Tools ergeben sich unsere Signaturprojekte. Außerdem werden lokale Trainer und / oder Berater in den Prozess eingebunden, um kulturelle Angemessenheit sicherzustellen.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • CSR-Projektdesign, Implementierung und Management

Entwicklung des Privatsektors

SUSA berät Regierungen bei der internationalen Handelsförderung des Textil- und Bekleidungssektors ihres Landes. Nach einer gründlichen Analyse – einschließlich Infrastruktur, bestehender Richtlinien und globaler Trends – entwickeln wir zusammen mit relevanten Interessengruppen Wachstumsstrategien.

SUSA organisiert und führt Handelsmissionen für Produzenten in Schwellenländern durch, um Geschäftsbeziehungen mit internationalen Käufern aufzubauen. Wir unterstützen Produzenten dabei, die geforderten internationalen Standards zu erfüllen und ihre Präsentations- und Marketing Fähigkeiten zu verbessern. Zusätzlich arrangieren wir Treffen mit NGOs und Normungsgremien, um Produzenten zu helfen, die Anforderungen ausländischer Märkte zu verstehen. Durch kontinuierliches Coaching unterstützen wir unsere Kunden im Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen.

SUSA führt Studienreisen für Experten nach Europa durch, wie z. B. für BeraterInnen und Regierungsbeamte von Schwellenländern, um lokale Kapazitäten aufzubauen und Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu fördern. In Meetings und Workshops mit Marken, Großhändlern, Einkäufern, Normungsgremien und NGOs erlangen die Teilnehmer Kenntnisse über verschiedene den Handel bestimmende Regeln und Vorschriften sowie kommende Trends in der internationalen Textil- und Bekleidungsindustrie kennen. SUSA organisiert auch Studienreisen für internationale Käufer in Schwellenländer.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Beratungsdienste für den öffentlichen und den zivilen Sektor
  • Handelsmissionen
  • Studienreisen für ExpertInnen

Forschung und Bewertung

SUSA bietet Forschungs- und Bewertungsdienstleistungen mit einem dynamischen, praktischen Ansatz, der auf den Bedürfnissen unserer Kunden basiert. Wir kombinieren qualitative und quantitative Methoden, die von Marktanalysen bis zu Fokusgruppeninterviews reichen, um zuverlässige und gründliche Forschungsergebnisse zu liefern. Wir stützen uns auf Forschung, um evidenzbasierte Empfehlungen zu geben. Unsere Assessments umfassen eine Reihe von strategischen Planungsaufgaben einschließlich formativer Situationsanalyse, Stakeholder-Analyse und Ressourcen-Mapping.

Einige der Forschungsdienstleistungen, auf die wir uns spezialisiert haben, sind:

  • Baseline und Impact assessment
  • Monitoring und Evaluation
  • Beurteilung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Personalbewertung
  • Markt- und Länderanalysen

Training und Kapazitätsaufbau

SUSA verfügt über umfassende Expertise bei der Anpassung von Trainingsplänen und Trainingsmaterialien, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Da alle SUSA-BeraterInnen häufig in die Einsatzländer reisen und selbst Trainings durchführen, haben sie ein umfassendes Verständnis der Gegebenheiten vor Ort. Dies ermöglicht ihnen, Trainingsmaterial zu entwerfen, das den lokalen Bedürfnissen entspricht und maximale Wirkung hat. Die Themen reichen von Soft Skills wie Dialog, Kommunikation, Mediation und Führung; zu Themen wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Brandschutz, Finanzkompetenz, Umweltmanagement, Lohnkalkulation und Bezahlung, Produktivität, Qualität, Arbeitszeit, Diskriminierung und Belästigung, Kinderarbeit und Zwangsarbeit.

Der SUSA-Ansatz zum Kapazitätsaufbau umfasst nicht nur MitarbeiterInnen und Führungskräfte an Produktionsstandorten, sondern auch TrainerInnen und BeraterInnen. Wir haben in mehreren Ländern zahlreiche Training-of-Trainer-Workshops durchgeführt, in denen die TeilnehmerInnen lernen, praktische, interessante und interaktive Trainings durchzuführen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und in Konflikten zu vermitteln. SUSA bietet auch als Serviceleistung an bestehende Trainingsprogramme zu bewerten und zu verbessern. Unsere langjährige Expertise ist im PROSPERe2e® Handbuch zusammengefasst. Lizenzierte TrainerInnen können mit dem Handbuch den PROSPERe2e® Ansatz unabhängig anwenden. Die Übungen können an den jeweiligen Kontext flexibel angepasst werden.

Unsere Dienstleistungen sind:

  • Training von Trainern
  • Maßgeschneiderte Trainings
  • Entwicklung von Trainingsmaterialien und Trainingsplänen

Personalberatung

Eine unserer Kernkompetenzen ist der Personalbereich, der eine entscheidende Rolle bei den Arbeitsbedingungen spielt. Unser Ziel ist es, den Personalbereich nicht nur auf der Fabrik-, sondern auch innerhalb der gesamten Industrie zu verbessern. Zu den Beratungsleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, gehören:

  • Bewertung von Personal-Strukturen, Dienstleistungen und Richtlinien
  • Entwicklung von fundierten Personal Richtlinien und Personal Handbüchern
  • Erleichterung der Einführung neuer Personal-Prozesse und -Verfahren, z.B. Einstellungsverfahren, Disziplinarverfahren, Beurlaubungsverfahren, faire Zahlungssysteme, Strategien und Verfahren zur Bekämpfung von Diskriminierungen und sexueller Belästigung
  • Überprüfung der Richtlinien und Prozesse zur Einhaltung der internationalen Normen
  • Einrichtung von Hilfsprogrammen und -strukturen für Mitarbeiter, z.B. Beratung zu sexueller Belästigung und Diskriminierung, Stärkung von Frauen, finanzieller Bildung, sexueller und reproduktiver Gesundheit

PROSPERe2e®

PROSPERe2e® ist ein innovatives Dialog Trainingsprogramm, das die Kommunikation von ArbeiterInnen und ManagerInnen verbessert, indem Fabriken lernen, wie sie mithilfe von Dialog Lösungen entwickelt, die ihre Arbeits- und Sozialpraktiken verbessern.

Das PROSPERe2e® -Dialog Programm nutzt die vorhandenen Ressourcen in der Fabrik, zum Beispiel das Know-how und die Erfahrung der MitarbeiterInnen, um die sozialen und finanziellen Bedingungen nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus ermöglicht der Wissenstransfer in Bezug auf Produktion und Produktivität den Fabriken, ihre Gesamtleistung zu verbessern.

Der SUSA-Ansatz verbessert effektiv die Arbeitsbedingungen durch innovative Dialog Trainings, die Kapazitäten auf Betriebsebene aufbauen, um die Ursachen prekärer Arbeitsbedingungen nachhaltig und ganzheitlich anzugehen. Er basiert auf unserer umfangreichen Erfahrung in der Durchführung von Dialog Trainings in verschiedensten Märkten.
Grundlage ist der „7-stufige Lösungsfindungs-Zyklus“, der die TeilnehmerInnen durch die Identifikation eines bestimmten Arbeitsplatz Problems führt, kritisch hinterfragt, eine gemeinsame Vision für die Zukunft schafft und das Problem strukturiert anspricht.

Fabriken sind in der Lage, die einfache Methode selbständig anzuwenden, und der Toolbox-Ansatz des Programms ermöglicht es lokalen TrainerInnen, die Trainingsaktivitäten noch genauer auf jede Fabrik abzustimmen.

Die Grundsätze des Dialogansatzes von SUSA

Das Kernprinzip des Signatur-Dialog-Ansatzes von SUSA ist die gemeinsame Einbeziehung von ArbeitnehmerInnen und Führungskräften in Informationsaustausch und Entscheidungsprozesse. Wir glauben, dass dies der effektivste Weg ist, um die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Indem wir beide Parteien in den Dialog einbeziehen, verlassen wir uns auf ihre Fachkenntnisse, um die drängendsten Probleme in der Fabrik zu identifizieren. Ihre Motivation und ihre Unterstützung tragen dabei maßgeblich zum Erfolg bei.

  • Zusammenarbeit
    Arbeiter und Manager lernen zu kommunizieren, zu kooperieren und partizipative Strukturen aufzubauen. Das ultimative Ziel ist es, Win-Win-Lösungen zu finden.
  • Fähigkeit
    Arbeitnehmer und Führungskräfte behandeln reale Probleme aus ihrem Arbeitsleben während der Schulungen. Dies befähigt sie die Methode im Anschluss selbständig zu verwenden und  so nachhaltige Verbesserung zu erzielen.
  • Fortschritt
    Der SUSA-Dialogansatz bietet die Möglichkeit, sensible Themen wie Vereinigungsfreiheit oder Belästigung anzugehen, bei denen Audit-Ansätze ineffektiv sind.
  • Inklusion
    Der SUSA-Dialogansatz kann alle Ebenen der Lieferkette – von Marken und Importeuren bis zu Fabriken und Farmen – einbeziehen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und Geschäftsbeziehungen führt.

Dialogue Trainings

Poor worker-manager relations not only affect social and environmental performance of a production facility, but can also have a significant impact on the bottom line by slowing down the production process and affecting product quality. The reality remains that many factories have difficulty passing social audits. The top-down, monitoring approach has failed to significantly improve working conditions. Social audits delegate responsibility for implementing improvements to suppliers without providing the resources to do so.

For SUSA, dialogue is the solution to address this implementation gap. Working with social challenges in diverse cultural contexts demands a high level of creativity, flexibility and multidisciplinarity. Hence, our dialogue methodology PROSPERe2e® utilises a variety of tools coming from design thinking, coaching and organisational change approaches. The engagement of local partners is of utmost importance in our dialogue programmes. All training activities are conducted by local trainers to ensure that the trainings are culturally sensitive and that the baseline is reached.

The core principle of SUSA’s signature dialogue approach is the joint involvement of workers and managers in information exchange and decision-making processes. SUSA believes that this is the most effective way to create improvement in working conditions. By engaging workers and managers in dialogue, we rely on their expertise to identify the most pressing problems in the factory, and their motivation and buy-in help to ensure success.

Substantive improvements in the approximately 700 factories that have participated in our worldwide dialogue programmes demonstrate the far-reaching and profound impact of our dialogue approach. Successes from long-term client projects demonstrate the potential for improvements at the factory-level in numerous areas, such as management practices, productivity and resource efficiency, unauthorized absenteeism, dialogue and communication channels, occupational health and safety, fair wages, working time and discrimination. In addition, the participating brands and suppliers benefit from efficiency gains, enhanced reputation and higher product quality.

Crisis Intervention

Crises can escalate quickly and cause significant financial or reputational damage to a company. We help our clients to quickly and effectively respond to crises, providing a rapid and astute assessment of the situation, designing tailored interventions and implementing them on-site promptly. Through SUSA’s extensive experience in crisis intervention, we manage to turn backlash into action, by taking immediate action on-site and skillfully engaging stakeholders.

Our services are:

  • Workplace mediation
  • Stakeholder management
  • Ad hoc intervention

CSR Consulting

“It takes 20 years to build a reputation and 5 minutes to ruin it.” Warren Buffet.

CSR Consulting is a key to long-term success. Responsible business practices considering social and environmental issues are increasingly important. Social and environmental compliance is the basis for a stabil and thriving business.
Well-crafted strategic planning is necessary for the development of any industry in the long term. At SUSA, we have the expertise in developing market strategies which helps the industry grow in the long term and in implementing programmes based on the requirement of international standards such as Business Social Compliance Initiative (BSCI) , International Organization for Standardization (ISO) etc. Our solutions take into account the needs of your stakeholders. Our risk management systems will allow you to continue operating in a stress-free manner.

Our services are:

  • Strategic consulting
  • Risk management
  • Stakeholder engagement
  • Consulting on social and environmental standards at production sites

CSR Projects

We strongly believe that there is no “one size fits all” approach when it comes to social challenges in the supply chain. All of our CSR projects are tailored to meet the needs of our clients. To devise a holistic project concept that considers the perspectives of all key stakeholders, interactive tools and methods are applied throughout the development process. Our solutions range from in-factory child care centers over improvements of health infrastructure for workers to tailored CSR workshops for governments.

A well-designed CSR project only generates impact if it is implemented and managed with care and expertise. SUSA has successfully managed projects in numerous countries and under high-pressure circumstances.

The project team is formed according to level of seniority, and educational as well as professional background. Diversity spurs our holistic and creative approach. This, together, with the application of diverse methods and tools, results in our signature projects. Local trainers and/or consultants are integrated in the review process to ensure cultural appropriateness.

Our services are:

  • CSR project design, implementation & management

Private Sector Development

SUSA advises governments on trade promotion of their country’s textile and apparel sector internationally. After a thorough analysis- including infrastructure, existing policies, and global trends- we develop growth strategies, together with relevant stakeholders.

SUSA organises and conducts trade missions for producers in emerging economies to establish business ties with international buyers. In preparation, we help producers to meet required international standards and hone their presentation and marketing skills. We arrange meetings with NGOs and standard setting bodies to help producers understand the demands of foreign markets. Through ongoing coaching and support, we foster new business relations for our clients.

SUSA conducts expert study trips to Europe for i.e. consultants and government officials of emerging economies in order to build local capacities, and promote experience sharing and knowledge transfer. In meetings and workshops with brands, wholesalers, buying-agents, standard setting bodies and NGOs, participants learn about various rules and regulations governing trade as well as upcoming trends in the international textile and garment industry. SUSA also organises study trips for international buyers to emerging economies.

Our services are:

  • Advisory services to public and civil sector
  • Trade missions
  • Expert study trips

Research & Assessments

SUSA provides research and assessment services with a dynamic, hands-on approach, based on the needs of our clients. We combine qualitative and quantitative methods, ranging from market analysis to focus group interviews, to deliver reliable and thorough research results. We rely on this research to give evidence-based recommendations. Our assessments include a range of strategic planning exercises including formative situation analysis, stakeholder analysis, and resource mapping.

Some of the research services we specialize in are:

  • Baseline and impact assessments
  • Monitoring and evaluation
  • Worker satisfaction assessments
  • Human Resources assessments
  • Country and market studies

Training & Capacity Building

SUSA has extensive expertise in tailoring training curricula and material to meet our client’s needs. As all SUSA consultants travel to the countries of implementation frequently and conduct trainings themselves, they understand the circumstances on the ground intimately. This allows them to design training material that meets local needs and has maximum impact. Topics range from soft skills like dialogue, communication and leadership; to topics like Occupational Health and Safety, fire safety, financial literacy, environmental management, wage calculation and payment, productivity, quality, working time, discrimination and harassment, child labour, and forced labour.

SUSA’s capacity-building approach does not only encompass workers and managers at production sites, but also trainers and consultants. We have conducted numerous Trainings of Trainers workshops in several countries, in which participants learn to conduct practical, interesting and interactive trainings to improve working conditions and mediate conflicts. SUSA also offers services to assess and improve existing training curricula. Our expertise is coalesced in the PROSPERe2e® Handbook. Licensed trainers can apply the approach independently while being able to resort to a trainer handbook which guides and offers flexibility for trainings at the same time.

Our services are:

  • Training of Trainers
  • Tailor-made trainings
  • Development of training materials and curricula

HR Consulting

One of our core fields of expertise is Human Resources, which has a pivotal role to play in working conditions. Our aim is to not only improve HR services at the factory-level, but also industry-wide. Among the consulting services we provide to our clients are:

  • Assessment of HR structures, services and policies
  • Development of sound HR policies and HR manuals
  • Facilitation of the implementation of new HR processes and procedures e.g. recruitment processes, disciplinary procedures, leave procedures, fair payment systems, anti-discrimination and sexual harassment policies and procedures
  • Review of policies and processes to ensure compliance with international norms
  • Setting up employee assistance programs and structures e.g. counselling on (sexual) harassment and discrimination, female empowerment, financial literacy, sexual and reproductive health

PROSPERe2e®

PROSPERe2e® is an innovative dialogue training programme that improves worker-manager communication by teaching factories how to use dialogue tools to jointly develop solutions that improve their labour and social practices.

The PROSPERe2e® dialogue programme harnesses the available resources in the factory, such as workers’ expertise and experience, to sustainably improve social and financial conditions. In addition, knowledge transfer related to production and productivity allows the factories to enhance their overall performance.

SUSAs approach effectively improves labour conditions through innovative dialogue trainings that build capacity on the factory-level to sustainably and holistically address the root causes of precarious working conditions. It builds on our extensive experience of implementing dialogue trainings in a variety of markets.

The basis is the “7-Step Solution-Finding Cycle”, which guides participants through identifying a particular workplace problem, examining it critically, creating a joint vision for the future, and addressing the problem in a structured way.

Factories are able to independently apply the straightforward methodology, and the programme’s toolbox approach allows local trainers to tailor the training activities even more precisely to each factory.

The Principles of SUSA’S Dialogue Approach
The core principle of SUSA’s signature dialogue approach is the joint involvement of workers and managers in information exchange and decision-making processes. We believe that this is the most effective way to create improvement in working conditions. By engaging workers and managers in dialogue, we rely on their expertise to identify the most pressing problems in the factory, and their motivation and buy-in help to ensure success.

  • Collaboration
    Workers and managers learn to communicate, cooperate and establish participatory structures. The ultimate goal is to find win-win solutions.
  • Capacity
    Workers and managers address real issues from their working life during the trainings and continue to do so afterwards, independently applying the methodology towards sustainable improvement.
  • Progress
    The SUSA dialogue approach creates an opportunity to address sensitive issues such as freedom of association or harassment, where audit approaches are especially ineffective.
  • Inclusion
    The SUSA dialogue approach can engage all levels of the supply chain – from brands and importers to factories and farms – leading to improved cooperation and business relationships.